Inspiration

Die BLOGnection ruft heute zum ersten mal alle Blogger auf, sich zum Thema Inspiration zu äußern.

Inspiration bedeutet ja allgemeinsprachlich Eingebung oder unerwarteter Einfall.
Wenn ich die Inspiration wortwörtlich nehme dann bekomme ich sie meistens erst wenn ich das Model oder die Location sehe. Ich treffe mich mit dem Model, fahre mit ihr zu einer vorher ausgesuchten Location und lass mich dann inspirieren. Wichtig ist, sich mit dem Model zu unterhalten und gemeinsame Ideen finden. Nur dann kommen schöne Ergebnisse dabei heraus.
Gleichzeitig lass ich mich auch von anderen Fotografen inspirieren. Ich schaue mir ihre Arbeiten an und wenn mir etwas gefällt dann wird es im Hinterkopf gespeichert. Natürlich stelle ich keine kompletten Fotos 1:1 nach. Allerdings benutze ich schon mal das ein oder andere Detail.
Sehr viel Anregungen hole ich mir aus der Modelkartei. Da habe ich so meine Favoriten und deren Seite besuche ich regelmäßig. Flickr ist auch ein wahres Eldorado der Inspiration. Hier kann man Stunden verbringen.

Ganz wichtig ist mir auch der Gedankenaustausch mit anderen Fotografen. Jeder hat sein eigenes subjektives Empfinden. Da ich mich meiner Meinung nach noch in der Lernphase befinde, sauge ich quasi alles auf was ich im Netz finden kann. Und damit ich mir nicht alles doppelt und dreifach ansehe, habe ich mir ein kleines Heftchen zugelegt, wo ich alles reinschreibe, was mir wichtig ist. Das geht von Bildideen bis zu kleinen Photoshoptricks und dergleichen. Kleinere Blogaktionen oder Bearbeitungswettbewerbe sind für mich auch sehr hilfreich um meinen Horizont zu erweitern.

Ich bin einfach neugierig und daraus schöpfe ich meine Inspiration.

Ein Gedanke zu “Inspiration

  1. Guten Tag…

    während einer kleinen Shootingpause habe ich mir gedacht ich vertreibe mit die Zeit in dem ich wieder ein paar Blogs besuche die an der BLOGnection teilnehmen…

    Ichhabe heute so viele verschiedene Sichtweisen zum Thema Inspiration gesehen und dennoch sind Sie im Kern nahezu alle gleich!

    Es freut mich, dass auch du deinen Artikel zum Thema Inspiration geschrieben hast.

    Beste Grüße
    Sascha

Kommentar verfassen

